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DOI: 10.1055/s-2001-12095
Paget-von Schroetter-Syndrom als Arbeitsunfall
Publication History
Publication Date:
31 December 2001 (online)

Anamnese und klinischer Befund: Bei zwei Patienten und einer Patientin entwickelten sich nach besonderen physikalischen Krafteinwirkungen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit typische Symptome einer Thrombose der oberen Extremität (ein Bergmann nach Abfangen eines Sturzes, eine Röntgenassistentin nach Auffangen einer Patientin, ein Maler nach ruckartigem Ziehen eines schweren Möbelstücks).
Untersuchungen und Diagnose: Bei allen drei Patienten konnte duplexsonographisch oder phlebographisch eine Thrombose der Vena subclavia gesichert werden. Eine Hyperkoagulabilitätsdiagnostik wurde bei zwei Patienten durchgeführt und war jeweils unauffällig. Ein »Thoracic outlet syndrome« konnte in keinem Fall gefunden werden.
Therapie und Verlauf: Nach initialer lokaler Katheterlyse oder alleiniger Heparintherapie erfolgte in zwei Fällen eine mehrmonatige Phenprocoumonbehandlung und in einem Fall eine mehrmonatige Gabe niedermolekularer Heparine, zusätzlich wurden Kompressionsärmel angepasst. Alle drei Patienten hatten unterschiedlich stark ausgeprägte belastungsabhängige Residualbeschwerden der betroffenen Extremität. Durch den zuständigen Unfallversicherungsträger erfolgte in allen drei Fällen eine Anerkennung der Erkrankung als Arbeitsunfall.
Folgerung: Patienten mit Paget-von Schroetter-Syndrom aufgrund einer plötzlichen und ungewohnten physikalischen Krafteinwirkung während einer gesetzlich unfallversicherten Tätigkeit müssen dem Unfallversicherungsträger als Arbeitsunfall zwecks Wahrung individualmedizinischer Leistungsansprüche der Patienten und aus kollektivmedizinisch-epidemiologischen Gründen gemeldet werden.
Effort-induced axillary/subclavian vein thrombosis (Paget-Schroetter syndrome) as an occupational injury
History and clinical findings: Two men and one woman developed typical symptoms of a thrombosis in the arms after unusual physical effort at their work place (a coal miner after a bad fall, a radiographer after having to catch a patient, a painter after jerkily moving a heavy piece of furniture).
Investigations and diagnosis: In all three patients a thrombosis of the subclavian vein was demonstrated by duplex scans or phlebography. In two patients tests for hypercoagulability were unremarkable. None of the patients had a thoracic outlet syndrome.
Treatment and course: After initial local thrombolytic or heparin therapy alone, phenprocoumon treatment over several months was given in two cases, and in one case low-molecular-weight heparin was administered over several months. All three patients complained of strain-related residual symptoms in the affected arm (pain, swelling, easy fatiguability). In all three cases, the accident insurer recognized the incident to be a work-related accident.
Conclusion: Patients with a Paget-Schroetter syndrome resulting from a sudden and unusual physical effort at work, which is covered by statutory accident insurance, must be reported to the accident insurer as a work-related accident in order to safeguard individual medical claims of the patient and for general medical and epidemiological reasons.
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Korrespondenz
Dr. med. Lothar Zell
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Dienst
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